Philosophie

Warum KNäX?

Weil uns die artgerechte und gesunde Ernährung unserer wuscheligen Lieblinge am Herzen liegt.

Als der Mensch angefangen hat, Haustiere zu halten, hatte sie immer auch einen Nutzen. Ob das Schaf für seine Wolle, die Kuh für ihre Milch, den Hund zum Zusammentreiben oder Schützen der Herde oder die Katze für die Mäusejagd, um die Vorräte zu sichern - ein Tier wurde nur gehalten, wenn es auch dem Menschen nützte. In den letzten Jahrzehnten hat sich unsere Einstellung zu unseren Haustieren aber grundlegend gewandelt.

Unser Hund ist unser Freund und Partner. Auch wenn viele Hunde noch immer Aufgaben erfüllen, ob als Hütehunde, Jagdhund oder Therapiehund - sie sehen sich als Teil unseres Rudels und wir sehen sie als Teil unserer Familie. Auch Nager freuen sich immer größerer Beliebtheit, vor allem im städtischen Raum, wo die Haltung größerer Tiere in kleinen Wohnungen oft problematisch ist. Vorbei sind die Zeiten, wo Kaninchen zusammengepfercht in engen Ställen gehalten wurden, um am Ende im Topf zu landen. Ob Kaninchen, Degus, Hamster, Mäuse, Ratten oder Chinchillas - sie sind Freunde, die unsere Wohnung mit uns teilen und unser Leben vielfältig bereichern.

Leider ging diese Entwicklung damit einher, den Haltern entsprechende Tierfutter zu verkaufen, die vermeintlich gut sind, aber langfristig allzuoft zu Gesundheitsproblemen führen können. Gerade Nager reagieren sehr empfindlich auf Getreide im Futter. Ob Pellets oder „Knabbersticks“ - meist finden sich zu große Mengen an Zucker und Stärke in diesen Futtermitteln. Die Folgen sind Verfettung, Leberprobleme und häufig ein früher Tod des geliebten Fellknäuels. Auch bei Hunden führt der Einsatz großer Mengen an Stärke in Form von Getreiden, Kartoffelprodukten oder Reis in Fertigfuttern zu einer Zunahme an übergewichtigen Hunden, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen.

Nicht ohne Grund wechseln immer mehr Hundehalter vom Fertigfutter zur artgerechten Rohfleischfütterung (BARF) und immer mehr Nagerhalter schwören auf gutes Heu und Frischgrün statt auf die fertigen Produkte aus dem Tierfutterregal.

Nur bei den „Leckerchen“ wird es dann oft schwierig. Die meisten sind dann doch wieder mit Getreide-Nebenprodukten oder anderen Restbeständen der Lebensmittelindustrie gestreckt, verklebt oder geschmacklich „aufgepeppt“. Sicher lecker für unseren Liebling, aber leider meist nicht gesund.

 

Wir wollen das ändern! 

 

Mit unserem Knowhow aus der Pferdefütterung haben wir ein Verfahren entwickelt, Belohnungen mit ausschließlich natürlichen und artgerechten Zutaten herzustellen, ohne dass wir auf ungesunde „Klebstoffe“ auf Zucker, Klebereiweiß oder Stärke zurückgreifen müssen.

Unsere Hundesnacks sind frei von Getreide, Reis, Kartoffelprodukten oder anderen Stärketrägern und wir setzen keinerlei Zucker zu, sodass der Blutzuckerhaushalt des Hundes entlastet wird. Statt dessen werden unsere Belohnungen mit sortenreinem Fleisch hergestellt, damit auch Hunde mit Allergien gegen bestimmte Fleischsorten gefahrlos belohnt werden können. Für die ganz empfindlichen Fellnasen haben wir Käse & Ei Kekse Snacks im Angebot, die von fast keinem Hund verschmäht werden. Unsere bewährte Wiesenkräutermischung liefert Ballaststoffe, welche das Dickdarmmilieu unterstützen und hochwertige Bioflavone enthalten. Durch das ausgewogene Verhältnis von Kräutern zu Fleisch muss man - im Gegensatz zur Belohnung mit reinem Trockenfleisch - auch nicht bei jedem Keks im Kopf die BARF Ration neu berechnen. KNäX Hundesnacks sind ideal geeignet für alle Hunde, die nach dem BARF Konzept ernährt werden oder aus anderen Gründen eine getreidefreie gefüttert werden.

 

Unsere Nagersticks sind ebenfalls ohne Stärketräger hergestellt. Wir verzichten komplett auf Getreide, Kartoffelprodukte oder andere Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie und setzen auch hier keinen Zucker zu. Wir verarbeiten ausschließlich hochwertige Kräutermischungen als Basis, wie sie auch der natürlichen Ernährung der Nager entsprechen. Klebrige Saaten wie Leinsamen, Chiasamen oder Flohsamen sorgen für die feste Konsistenz und leckeres Knabbervergnügen. Für geschmackliche Abwechslung haben wir Sticks mit getrockneten Blüten, Beeren oder Wurzelgemüse dabei, auch das vom Speiseplan der wilden Vorfahren abgeschaut. Zusammen mit hochwertigem Heu und dem Frischfutter sorgen die KNäX Knabbersticks für eine ausgewogene Ernährung.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten, Feedback von Ihrem Liebling oder Vorschläge, wie wir noch besser werden können? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Ihr KNäX Team